Attenuation

Die Attenuation ist ein Maß für die Klarheit des Wassers. Sie gibt an, welcher Anteil des in das Wasser eindringenden Lichtes pro Meter Wassertiefe "verschluckt" wird. Wenn die Attenuation 1 pro Meter ist, dann kommen in 1 Meter Tiefe noch 37% des Oberflächenlichtes an, bei einer Attenuation von 2/m aber nur noch 13%. Eine weiße Scheibe von 25cm Durchmesser kann man bis in eine Tiefe sehen, in der etwa 10% des Oberflächenlichtes ankommen (Sichttiefe). "Verschluckt" wird das Licht im Müggelsee insbesondere durch mikroskopisch kleine Algen, das Phytoplankton. Je mehr Algen, desto trüber das Wasser. Die Messung der Attenuation ist nur bei Tageslicht möglich. Wenn das Licht nicht ausreicht, wird kein neuer Meßwert angegeben.

Trübung

Die Trübung wird mit der Multiparameter-Sonde EXO2 von YSI in ca. 2m Tiefe gemessen.